Gunter Rose

Gunter Rose

„Hart am Wind bleiben und Untiefen umschiffen: Das reizt mich beim Segeln - aber auch in meinem Beruf!"

Geschick und Übersicht braucht man in solch schwierigen Fällen, wie sie Gunter Rose schon erfolgreich gelöst hat und noch löst. „In den Jahren nach der Wende war ich auf Arbeitnehmerseite in die sozialverträglichen Abwicklung vieler DDR-Kombinate involviert." sagt er. „Da ging es immer um Hunderte von Familien, deren Existenz langfristig bedroht war."

Daneben standen die komplizierten verbandsrechtlichen Fragen, die er verantwortlich im Prozeß der gewerkschaftlichen Einheit ab 1990 und bei der Liquidation des FDGB und dessen Einzelgewerkschaften zu lösen hatte. Mit großer Hartnäckigkeit und dem nötigen Verantwortungsbewusstsein konnte Gunter Rose damals mehr tun, als nur juristischen Sachverstand einzubringen.

Nicht nur bei solchen Aufgaben betrachtet Gunter Rose Prozesse und Gerichtsverfahren als den zweitbesten Weg. Wenn aber Rechtsstreit unumgänglich ist, so seine klare Meinung, dann müssen die Verfahren äußerst sorgfältig vorbereitet sein und geführt werden.

Auf Grund seines beruflichen Vorlebens als Justiziar einer DGB-Gewerkschaft ist Gunter Rose nicht nur im Arbeitsrecht kompetent. Weitere professionelle Schwerpunkte sind bei ihm Rechtsfragen von Institutionen und Verbänden sowie die Vertretung von Führungskräften insbesondere aus dem Bereich der Finanzdienstleistungsunter-nehmen.

Ausgangspunkt in seinem Hauptgebiet, der Vertretung und Beratung von Betriebsräten, sind für Gunter Rose in der Regel Unternehmenskrisen, die wiederum Arbeitsplätze bedrohen. Dabei handelt es sich nicht immer um Insolvenzen, sondern auch um Fusionen oder Veränderungen in den Beteiligungsverhältnissen. Dass solche Umstrukturierungen nicht einfach auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen werden dürfen, dafür tritt Gunter Rose ein.

„Wenn ich am Zustandekommen eines umfassenden Sozialplans mitwirken konnte und dadurch die Folgen des Verlusts von Arbeitsplätzen gemildert wurden, dann weiß ich, dass ich den richtigen Beruf habe."


Kontakt Gunter Rose

rose@schwegler-rae.de

Mitarbeiterin:

Cindy David-Kaminski

Cindy David-Kaminski

Tel. 030 / 44 01 37-11


Die Anwälte von schwegler rechtsanwälte