Johan Fischer, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Johan Fischer

"Gute anwaltliche Vertretung?
Blick über den Tellerrand - Erkennen sämtlicher rechtlicher und tatsächlicher Möglichkeiten - Abwägen von Risiken und Chancen - Empfehlung und Durchsetzung der interessengerechtesten Möglichkeit für den Mandanten"

Dieser persönlichen Leitlinie folgend vertritt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Johan Fischer Arbeitnehmer in allen individualrechtlichen Angelegenheiten. Insbesondere gehören Fragestellungen zu Vertragsgestaltungen sowie die Durchführung von Kündigungsschutzklagen zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten. Die dauerhafte oder anlassbezogene Beratung und Vertretung von Betriebsräten in allen Angelegenheiten des Kollektivarbeitsrechts gehört ebenfalls zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Rechtsanwalt Johan Fischer.
Schon im Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen sammelte Rechtsanwalt Johan Fischer Praxiserfahrungen, indem er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer renommierten Arbeitnehmer-Sozietät in Bremen tätig war. Nach dem Studium vertiefte er dort weiter seine Kenntnisse im Arbeitsrecht als Rechtsreferendar und begann schließlich – ebenfalls zunächst als Rechtsreferendar – seine Tätigkeit für den Berliner Standort der Schwegler Rechtsanwälte. Nach dem Abschluss des 2. Staatsexamens ist Johan Fischer seit Februar 2013 als Rechtsanwalt zugelassen und Mitglied im Berliner Standort der Kanzlei Schwegler.

Mit seiner besonnenen Verhandlungsführung setzt sich Rechtsanwalt Johan Fischer vor Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht in Urteils- und Beschlussverfahren für die Interessen seiner Mandantschaft ein. Zudem ist er als Referent für Betriebsräteschulungen tätig. Kompetent, verständlich und einprägsam vermittelt er Basis- und Spezialwissen in arbeitsrechtlichen Seminaren und Workshops. Auch dadurch kennt Herr Fischer die tägliche Praxis von Betriebsräten genau.
Johan Fischer ist Mitautor einer umfassenden Praxis-Kommentierung des Betriebsverfassungsgesetzes für den gewerkschaftseigenen BUND-Verlag. „Die Kombination aus wissenschaftlichen Aspekten und der praxisbezogenen Darstellung für Arbeitnehmer ist für mich ein großer Reiz an der Kommentierung eines derart komplexen Gesetzeswerkes wie das Betriebsverfassungsgesetz.“


Kontakt Johan Fischer

fischer@schwegler-rae.de

Mitarbeiterin:

Cindy David-Kaminski

Tel. 030 / 44 01 37-11

Veröffentlichungen Johan Fischer

Dr. Lars Weinbrenner / Johan Fischer - Kündigung – Antworten für die Praxis, Verlag Vahlen, München 2016

ArbG Berlin, Gleiche Arbeit – ungleicher Lohn, AiB 2017, Ausgabe 6, S. 46

LAG Baden-Württemberg, Ablösung einer Versorgungsordnung, AiB 2016, Ausgabe 7, S. 58

BAG, Berücksichtigung von Leiharbeitnehmern bei der Aufsichtsratswahl, AiB 2016, Ausgabe 4, S. 64

BetrVG Online-Kommentar (hrsg. Von Dr. Michael Bachner), Verlag: Bund-Verlag, Kommentierung der §§ 74 – 86a BetrVG

Die Anwälte von schwegler rechtsanwälte