Dr. Michael Schwegler – Partner

Michael Schwegler

"Ziel eines Rechtsanwalts sollte es immer sein, an der Seite des Mandanten als dessen geschulter und erfahrener Partner parteilich aber auch realistisch und damit nicht unkritisch die Lösungen zu finden und durchzusetzen, die den Interessen des Mandanten am besten entsprechen."

Auf Grund einer sorgfältigen Analyse der tatsächlichen Gegebenheiten und Wünsche sowie der dazu bestehenden Rechtslage gilt es für und mit dem Mandanten gemeinsam die Ziele für die anwaltliche Arbeit festzulegen.

Gerade im Arbeitsrecht ist dabei immer wieder nicht nur auf die kurzfristige Lösung abzustellen. Vielmehr sind zusätzlich die mittel- und langfristigen Auswirkungen zu berücksichtigen, um eine zukunftsorientierte Problemlösung für den Mandanten zu erreichen. Dies gilt sowohl im individual- als auch im kollektivrechtlichen Mandat.

Beide Gebiete sind Schwerpunkte der täglichen Arbeit von Dr. Michael Schwegler. Im Rahmen seiner Tätigkeit unterstützt er sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitnehmervertreter bei ihren Entscheidungen und der daran anschließenden gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung gemeinschaftlich festgelegter Ziele.

Sein Tätigkeitsfeld umfasst das Betriebsverfassungs-, Personalvertretungs-, Tarifvertrag-, Gesellschafts- und Mitbestimmungsrecht sowie sämtliche Problemstellungen, die im einzelnen Arbeitsverhältnis auftreten können – wie beispielsweise kündigungsschutzrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen.

Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften in Köln - unterbrochen von einem Studienjahr an der Universität Panthéon-Sorbonne in Paris, wo er unter anderem europäisches Arbeits- und Sozialrecht studierte – promovierte Dr. Michael Schwegler in Köln zu dem Thema „Schutz der Vereinbarungen und Verfahrensrechte zum Interessenausgleich“.
Im Anschluss an die Abgabe der Arbeit verbrachte er ein halbes Jahr zu Ausbildungszwecken in Madrid, bevor er im Jahre 2008 sein Referendariat in Köln aufnahm. Dort lag sein Tätigkeitsschwerpunkt in Station, Wahlstation und Nebentätigkeit in der Bearbeitung und Beratung von arbeitsrechtlichen Anwaltsmandaten.
Seit dem Jahr 2010 ist Dr. Michael Schwegler für die Kanzlei schwegler rechtsanwälte am Standort Düsseldorf als Rechtsanwalt tätig.


Kontakt Dr. Michael Schwegler

michael.schwegler@schwegler-rae.de

Mitarbeiterin:

Gabriele Schöneberg

Tel. 0211 / 300 43-430

Veröffentlichungen Dr. Michael Schwegler

Däubler/Hjort/Schubert/Wolmerath (Hrsg.), Arbeitsrecht, Individualarbeitsrecht mit kollektivrechtlichen Bezügen, Handkommentar, 4. Auflage 2017, §§ 84 - 86 BetrVG

Der Schutz der Vereinbarungen und Verfahrensrechte zum Interessenausgleich, Dissertation, Nomos-Verlag, Juli 2011

Die Anwälte von schwegler rechtsanwälte